Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Freitag, 24. September 2010

Nachhaltigkeit der Entwicklung... --- Rede der Kanzlerin vor UN

Each life is life...


http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Entwicklungspolitik/mill-merkel.html


"Der Entwicklungsprozess liegt in erster Linie in der Verantwortung der Regierungen der Entwicklungsländer"

Im Wortlaut: Rede der Bundeskanzlerin vor dem UN-Gipfel zu den Millennium-Entwicklungszielen am 21. September 2010 in New York


Angela Merkel:

Herr Präsident,
sehr geehrte Damen und Herren,


Die Millenniumserklärung der Vereinten Nationen im Jahre 2000 hat der internationalen Entwicklungspolitik eine qualitativ neue Grundlage und Legitimation verliehen. Sie ist eine wegweisende Richtungsentscheidung und hat die vielfach beschworene globale Entwicklungspartnerschaft auf ein gemeinsames Fundament gestellt. Sie hat deutlich gemacht, nur durch ein neues Miteinander von Geber- und Nehmerländern und klare Definitionen der Ziele können wir Armut, Krankheiten und Hunger weltweit erfolgreich bekämpfen.

Die Erklärung ist Handlungsrahmen für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung gestützt auf universale Prinzipien, im Geiste der VN Menschenrechtscharta.

Sie steckt vier programmatische Handlungsfelder ab:
  • Frieden und Sicherheit,
  • Minderung der Armut,
  • Schutz der Umwelt sowie
  • Förderung der Menschenrechte, der Demokratie und der guten Regierungsführung.
Konkretisiert durch die Millenniumsentwicklungsziele stellen diese Handlungsfelder den zentralen internationalen Bezugsrahmen für Entwicklungspolitik dar. Auch die deutsche Bundesregierung gründet darauf Ihre Entwicklungspolitik und stärkt damit die Gemeinschaftsanstrengungen aller.

Nachhaltige Entwicklungsfortschritte verlangen, dass alle vier genannten Herausforderungen angegangen werden denn sie bedingen sich gegenseitig. Deshalb dürfen nach meiner festen Überzeugung die Millenniumserklärung und die Entwicklungsziele nicht als eine Art Wahlmenü interpretiert werden.

Keine Entwicklung ohne Sicherheit und keine Sicherheit ohne Entwicklung diese wechselseitige Abhängigkeit gilt weltweit.

Entwicklungspolitische Maßnahmen bleiben wirkungslos, wenn es keine Sicherheit gibt. Umgekehrt verpuffen Anstrengungen zur Friedenssicherung, wenn es keine entwicklungspolitische Perspektive gibt. Hier zeigt sich die Richtigkeit einer

Aussage des früheren VN-Generalsekretärs Kofi Annan: "Entwicklungspolitik ist eine Investition in eine sichere Zukunft."

Vor allem aber sind nachhaltige Entwicklung, wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt undenkbar ohne gute Regierungsführung und Achtung der Menschenrechte.

So einfach sich der Befund in der Theorie darstellt, so schwierig ist es doch, praktisch die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Die Weltgemeinschaft hat sich vor zehn Jahren richtige Ziele gesetzt. Leider müssen wir aber heute sagen, dass wir nicht alle Ziele bis 2015 erreichen werden. Dennoch bleiben die Ziele gültig und müssen konsequent durchgesetzt werden. Ich werbe dafür, dass dies das das zentrale Bekenntnis dieses Gipfels wird.

Es gibt bemerkenswerte Fortschritte bei einigen Zielen. So sind wir bei der Grundbildung, der Gleichstellung der Geschlechter und auch bei der Bekämpfung von Hunger vorangekommen. Doch Hunger und Unterernährung bewegen sich noch immer auf einem unerträglich hohen Niveau.

Wir sehen uns beträchtlichen Unterschieden gegenüber sowohl beim Erreichen der einzelnen Ziele als auch in regionaler Hinsicht. Insbesondere in Teilen Sub-Sahara-Afrikas gibt es große Defizite.

Die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Aussichten für die gefährdeten Regionen noch weiter verschlechtert.

Was aber können, ja, müssen wir tun, um mehr Fortschritte zu erzielen?

Zweifellos müssen wir die Wirksamkeit der Instrumente der Entwicklungspolitik weiter verbessern.

Der Schlüssel dazu liegt für mich auf der Hand. Wir brauchen mehr Ergebnisorientierung. Dabei ist aus meiner Sicht die ergebnis-basierte Finanzierung ein viel versprechender Ansatz.

Hierbei kann klare Ergebnisorientierung mit größeren Freiräumen für nationale Politiken verbunden werden. So kann den Besonderheiten des jeweiligen Landes besser entsprochen werden.

Dabei ist eines wichtig zu akzeptieren für uns alle: Der Entwicklungsprozess liegt in erster Linie in der Verantwortung der Regierungen der Entwicklungsländer. Sie haben es in der Hand, ob Hilfe effizient erfolgen kann. Deshalb ist Unterstützung guter Regierungsführung genauso wichtig, wie Hilfe selbst.

An heutigen Schwellenländern sehen wir: Entwicklungspolitik kann letztlich nur erfolgreich sein, wenn der Prozess national gesteuert und umgesetzt wird.

Das gilt auch für die Mobilisierung der notwendigen Finanzmittel. Die ODA-Mittel können von Nothilfesituationen abgesehen immer nur ein Beitrag zu nationalen Finanzmitteln sein, nie ein Ersatz.

Entwicklungshilfe kann nicht zeitlich unbegrenzt sein. Es kommt also darauf an, begrenzte Hilfsgelder so nutzbringend wie möglich einzusetzen.

Das kann nur über eine gute Regierungsführung funktionieren, die die wirtschaftlichen Fähigkeiten des jeweiligen Landes fördert.

In Eigenregie müssen marktwirtschaftliche Entwicklungen, der Auf- und Ausbau von kleinen und mittleren Unternehmen und die Stärkung des ländlichen Raums vorangetrieben werden. Viele gute Projekte machen uns dabei Mut.

Denn ohne eigenes, sich selbst tragendes Wirtschaftswachstum wird für die Entwicklungsländer der Weg aus Armut und Hunger zu steil bleiben.

Ohne nachhaltiges Wirtschaftswachstum können die Entwicklungsziele nicht erreicht werden oder nicht einmal bisher erreichte Fortschrittsniveaus gehalten werden.

Deshalb sieht Deutschland seine Rolle in der Entwicklungszusammenarbeit als verantwortungsbewusster Unterstützer von Eigenanstrengungen und dies auch in einer breit angelegten Partnerschaft.

Wir kennen unsere Stärken in Deutschland. Wir wissen aber auch um unsere Grenzen. Natürlich erfordert die Lösung globaler Aufgaben globale Anstrengungen.

Ein Beispiel ist der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria, ein multilaterales Instrument, das sich bewährt hat. Die Hilfe des Fonds kommt direkt bei den Menschen an. Deutschland ist drittgrößter Geber und ich werde mich dafür einsetzen, dass Deutschland den Fonds und die Bemühungen um eine Verbesserung der Gesundheitssituation auch weiterhin auf hohem Niveau unterstützt.

Bei der Umsetzung der Millenniumserklärung und zum Erreichen der Millenniumsentwicklungsziele ist die Welt auf handlungsfähige internationale Organisationen angewiesen.

So ist die Handlungsfähigkeit auch das, woran die Menschen in der Welt die Vereinten Nationen messen. Wir, die Mitgliedstaaten, haben es in unserer Hand, die Vereinten Nationen für die Herausforderungen dieses Jahrhunderts zu wappnen.

Deshalb wird sich auch Deutschland weiterhin für ihre Reform nachdrücklich einsetzen.

Für uns sind die Vereinten Nationen wegen ihrer Universalität und ihrer daraus entspringenden Legitimität das zentrale Forum der internationalen Zusammenarbeit.

Deutschland ist drittgrößter Beitragszahler in den Vereinten Nationen. Auch in der Entwicklungspolitik stehen wir unter den Geberländern an dritter Stelle. Selbst in der Finanzkrise haben wir unsere Mittel nicht zurückgefahren. Deutschland strebt weiterhin an, 0,7Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe aufzuwenden.

Wir nehmen unsere Rolle als verlässlicher Partner der Vereinten Nationen in der Überzeugung wahr, dass Völkerverständigung nur gelingen kann, wenn die Zusammenarbeit auf der Grundlage von Gleichberechtigung und Ebenbürtigkeit aller Staaten erfolgt.

Lassen Sie mich deshalb das deutsche Engagement und unsere Verantwortung als Teil der gemeinsamen Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft bekräftigen.

Ich danke Ihnen.

Die englischsprachige Fassung der Rede finden sie auf der Website der Bundesregierung: www.bundesregierung.de

Quelle: Newsletter des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung, 21. September 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen