Muskelkater’s Tagesglosse
In Deutschland werden jährlich rund 30 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben. Auch die Bundesregierung trägt ihr – oder besser: unser aller – Scherflein dazu bei. Laut einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Bärbel Höhn waren das im letzten Jahr zwar nur 48,9 Millionen Euro, also unter zwei Promille aller deutschen PR-Ausgaben, die aber sollen im laufenden Jahr um knapp 16 Prozent auf 56,6 Millionen steigen. Vermutlich werden davon neue Slogans gekauft, wie: „Wir sorgen für eine strahlende Zukunft!“ oder „Schieben Sie nichts auf die Bank – wir erledigen das für Sie!“ oder „Ihre Stimme, unser Verdienst!“ oder „Sie wählen uns, wir bestimmen!“ oder „Schlucken Sie nicht die bittere Pille – schlucken Sie unsere!“ oder „Unsere Zukunft liegt in der Überwindung von Hartz4 und des Höchstlohnes. Damit es gerecht zugeht in Deutschland!“.
Solche Parolen kann die Regierung von uns allerdings gratis bekommen. Und auch einen Hinweis dazu: Zu den erfolgreichsten PR-Instrumenten gehört nämlich seit Alters her die Schockwerbung. Sie erzielt gewaltige Aufmerksamkeit durch emotionale Erregung, zum Beispiel durch Angst oder Wut…
Die neue Frage lautet dementsprechend also: Warum braucht diese Bundesregierung überhaupt Werbung … reicht nicht ihre momentane Politik?
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