Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Montag, 14. Juni 2010

Rohstoffe ! - Afghanistan !




Rohstoffvorkommen

Geologen finden Billionenschatz in Afghanistan

Alte Karten der Sowjets führten zu einem Fund von unbekanntem Wert: Mit den entdeckten Erzvorkommen könnte Afghanistan ein führender Rohstoffexporteur werden.

Was Vertreter des US-Verteidigungsministeriums und US-Geologen im afghanischen Boden orteten, hat einen Schätzwert von fast einer Billion Dollar. Die Vorräte an Kupfer, Lithium, Eisen, Gold und Kobalt reichten aus, um das von Kriegen und Bürgerkrieg zerstörte Land zu einem der weltweit führenden Rohstoff-Exporteure zu machen, sagte der US-Kommandeur für die Region, General David Petraeus, der  New York Times.
Afghanistan habe mindestens so große Lithium-Reserven wie bisher nur Bolivien. Es könnte damit zum "Saudi-Arabien für Lithium" werden, zitierte die Zeitung aus einem internen Bericht des US-Verteidigungsministeriums. Lithium wird für wieder aufladbare Batterien gebraucht – für Handys, Laptops oder Elektroautos.

Mehr erfahren:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-06/afghanistan-rohstoffvorkommen-lithium


Es erhebt sich nun die Frage dazu: Was hat er davon schon gewußt? 






Vor allem - gegen wen alles werden die Handelswege, die Rohstoffe, etc., verteidigt. Am Ende gegen alle, auch gegen die Leute dort?


In einer Zeit des Plünderns und Raubens wird wohl nur noch in solchen Kategorien gedacht. Bezeichnend ist auch, dass alle jubeln - unsere Medien, die Amerikaner, aber von den Afghanen selber erfährt man nichts bisher.


Es wird auch immer klarer, was dort wirklich gesucht wird - der Frieden war es nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen