Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Freitag, 18. Juni 2010

Politik erklären... --- Frau Kanzlerin hat keine Antwort - mit Comic zum Wochenende



Mal ehrlich, wer hat schon den Eindruck, dass Kanzlerin Merkel ihre Politik erklären kann?

Die Reichen und Lobyisten zu beglücken, - das Geld zusammenhalten, das nach den Beglückungsorgien für die Autoindustrie, für die Banker, und andere noch übrig geblieben ist,- die Armen piesacken und verfolgend betreuen, wenn sie arbeitslos werden,- das kann doch nicht alles sein.

Aber, Frau Kanzlerin Merkel kann ihre Politik nicht erklären. Und, vielleicht war das doch alles, und sie kann es darum nicht erklären?

Dieser Eindruck entsteht jedenfalls, und hinterläßt einen fad-bitteren Geschmack auf der Zunge, die schwer wird, wenn die Kinder und Enkel danach fragen, was diese Frau da, die als so mächtig beschrieben wird, eigentlich macht.

"Scau Dir eben die Podcasts von der Frau an", riet der Onkel den Kindern.. Aber hinterher waren die auch nicht schlauer, und rätselten nur darüber, warum sie sich fast nicht bewegt. "Damit sie keine Kreuzschmerzen bekommt", vermutete ich mal...

"Sie ist langweilig, und als Oma wollte ich sie nicht haben", befand der Enkel meines früheren Jugendkumpels. Das besagte so ziemlich die Stimmung auch der anderen Kinder. Sie sind zwischen 5 und 12 Jahren alt. Wir schreiben uns ab und zu über das Internet, und ganz selten mal treffen wir uns. Ab und zu telefonieren ist auch drin. Gleichgültig und desinterressiert an den Vorgängen heutiger Zeit ist keines der Kinder, sie gehen eben anders an die 'Themen heran, als wir. Aber, als wir so alt waren, war es da nicht ähnlich?

"Was darf sie, was darf sie nicht?" ist etwas, das sehr interressiert. Und schon da wird es schwierig, weil sich diese Regierung unter der Fuchtel von Kanzlerin Merkel eine ganze Menge herausnimmt, die Grenzen verwischen zwischen grundgesetzlich und gerade noch so legal, und Vieles aufgeweicht wurde. Die Antwort bleibt uns Erwachsenen fast im Halse stecken.

Es gibt noch viele Fragen, gerade der Ältesten. Warum sie nur noch reiche Kinder fördern will - warum sie nichts dafür tut, dass sich Kinder an den Schulen wohler fühlen, warum es so ist, wie es ist... Irgendwann ist man fast versucht, es damit zu erklären, dass Kanzlerin Merkel keine Kinder hat, die solche Fragen stellen...

Aber - da ist ja Frau von der Leyen, und die hat Kinder. "Warum macht die nichts besser?" Schweigen, bis der 11-jährige in die Stille hinein sagt: "Vielleicht dürfen die nicht fragen?" Hm...

Jedenfalls, Frau Kanzerlin Merkel weiss es nicht, sie kann ihre Politik nicht erklären. "Sie schummelt sich durch", vermutet die 12-jährige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen