Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Montag, 31. Mai 2010

Vorschläge für einen neuen Bundespräsidenten - und Kritik an den Parteien

Wir sassen zusammen und redeten über die neuesten Nachrichten. Abgesehen davon, dass sofort etwas abgedrehte Wünsche in Bezug auf einen neuen Bundespräsidenten auftauchten, wie zum Beispiel Margot Käßmann, kam in unserer Kleinstädtischen Runde eine sehr überraschende Vorschlagsidee auf:

Warum macht das nicht mal ein jüngerer Mensch?

Warum kann es nicht auch einer mit sogenanntem Migrationshintergrund sein?

Warum nicht mal einer wie Cem Özdemir?

Sind wir tatsächlich so rechtslastig und erzkonservativ, dass es immer ein alter Kerl sein muss, der irgendwie konservativ behaucht und irgendwie betonköpfig den Uralt-Kram von Krieg und Frieden, von Vaterland und Geldwirtschaft am Laufan halten muss?

Von uns Menschen im Alltag wird verlangt, dass wir mit unseren Mitmenschen auf halbwegs anständige Weise klarkommen sollen. Dass die Parteien mit Bundespräsident Köhler eigentlich nicht klarkamen, wurde mit seiner Isolation und Missachtung abgestraft. Das, obwohl es Angela Merkel und Guido Westerwelle waren - in der Wohnung von Guido, in Filzpantoffeln beisammen hockend - die Köhler damals installierten.

Es ist eigentlich auch ein despektierlicher Punkt um das Amt des Bundespräsidenten, dass der Eindruck vorherrscht, dass irgendwelche älteren Typen, die altgedient sind, dahin noch entsorgt werden...

So ganz unpolitisch sind die Menschen gar nicht, sie sehen nur, wie wenig auf ihre Argumente eingegangen wird. Das macht sie lustlos, sich mit der Politik direkt auseinander zu setzen. Doch wenn man sich mit ihnen unterhält, erfährt man doch manches Überraschende - und vor allem kann festgestellt werden, dass die Gleichgültigkeit oft nur oberflächlich ist - aus Hoffnungslosigkeit.

Und diese Hoffnungslosigkeit wird von der derzeitigen Politik und jenen, die diese Politik zu vertreten haben, verursacht.

7 Kommentare:

  1. ... bin für Westerwelle als Bundespräsidentin

    AntwortenLöschen
  2. Campino als Bundespräsident, dann kommt mal etwas ECHTE Frischluft in das Sauerstoffzelt der Politik

    AntwortenLöschen
  3. Wie wär es mit als Mann Günther Jauch oder als Frau Petra Roth!? (Beide exzellente Vita)

    AntwortenLöschen
  4. hmmm, also Campino würde ich auch nicht schlecht finden.

    AntwortenLöschen
  5. seit ihr bekloppt? cem özdemir - den steuerbetrüger und grünopportunisten und kriegsbefürworter??
    also nee - denn lieber werner oder meinswegen auch pumuckl oder knut!!!

    AntwortenLöschen
  6. Sie sind alle irgendwie... --- fragwürdig. Also doch Campino, oder meinen Kater. Wenn er würdig die Pfote hebt und Miau sagt... unübertroffen.

    AntwortenLöschen
  7. Was wäre von Klaus Töpfer zu halten?

    AntwortenLöschen