Neuer Leitfaden „Katastrophenmedizin”
20. Mai 2010 | Themenbereich: Bevölkerungsschutz | Drucken Die 5. völlig überarbeitete Auflage 2010 des Leitfadens „Katastrophenmedizin” der Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern ist jetzt erhältlich. Der Leitfaden soll nach Aussage des Vorsitzenden der Schutzkommission, Prof. Dr. J. W. Weidringer, in der bewährten, jackentaschenfähigen Form Ärzte und weitere Einsatzkräfte sowie Interessierte unterstützen, in Katastrophenfällen „das ärztlich Notwendige zu tun oder zu veranlassen”. Die Schutzkommission hofft, dass auch die Neuauflage 2010 dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit möglichst vieler Menschen zu retten und zu sichern.Mehr lesen:
http://www.cop2cop.de/2010/05/20/neuer-leitfaden-%E2%80%9Ekatastrophenmedizin/
Taser für den Streifendienst
20. Mai 2010 | Themenbereich: Deutsche Polizeigewerkschaft, Interessenvertretungen, Nordrhein Westfalen | Drucken Taser = Distanz-Elektro-Impuls-GerätDer Polizei fehlt generell ein geeignetes Distanzmittel, das die Lücke zwischen Schlagstock/ Pfefferspray und Schusswaffe schließt. Die Anzahl der Übergriffe auf Polizeibeamte hat sich in den letzten Jahren stets gesteigert, wobei die Aggressivität, Skrupellosigkeit und Härte beim polizeilichen Gegenüber stets gestiegen ist. Dazu gibt es hinreichend Berichte in den Medien.
Die Ursachen werden nun vielfältig erforscht. NRW hat einen Erfassungsbogen eingeführt, der die Einsätze dokumentiert bei denen es zu Widerstandshandlungen und Gewaltanwendungen gegen Polizeibeamte kommt. Dadurch können die Ursachen erkannt, erforscht und auch entsprechend reagiert werden. Vor allem aber verfügt man endlich über verlässliche Zahlen.
Die Deutsche Polizeigewerkschaft DPolG NRW setzt sich für die flächendeckende Ausstattung der Streifenwagen mit Tasern ein.
Mehr lesen:
http://www.cop2cop.de/2010/05/20/taser-fur-den-streifendienst/
Noch mehr erfahren:
http://www.cop2cop.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen