Kostbarkeit Wasser...
...für uns alle meistens eine Selbstverständlichkeit. Doch in Gaza hat der Leiter der Wasserbehörde in den Küstengebieten Mundher Shiblak Montag gewarnt, dass der Anteil der Wasserverschmutzung im Gazastreifen zu 90 Prozent erreicht ist, und er weist darauf hin, dass diese Verschlechterung zurückzuführen ist auf das Fehlen der Entsalzung und von Abwasser Kläranlagen.Sie funktionieren nicht, oder wurden zerstört.
Während beim Weltwassertag überwiegend das für die menschliche Zivilisation Erreichte bejubelt wurde, kam das Desaster für Gaza in einer Sitzung unter der Schirmherrschaft der Wasserbehörde, Al-Dameer Verein für Menschenrechte und der UNICEF in Gaza-Stadt zur Sprache.
Das was schon erreicht wurde, unter anderem mit Hilfe der deutschen Bank, wurde gewürdigt. Denn, wenn es wenigstens nicht einige Projekte geben würde, wäre die Lage noch schlimmer. Doch die bisherigen Lösungen sind alle nicht dauerhaft und nicht nachhaltig.
Das grösste Problem ist, dass die Palästinenser keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Alle sauberen Quellen sind im Besitz von Israel.
Artikel in englischer Sprache lesen:
http://www.uruknet.info/index.php?p=m64434&hd=&size=1&l=e
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen