Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Samstag, 10. April 2010

Braun, brauner, am braunesten...

Zur Zeit gehen in bloggerkreisen wieder einmal einige Dinge ab, über die man sich allerdings nicht mehr wundert, wenn man weiss, dass sich so allerlei Merkwürdiges dort tummelt. Es ist auch sehr wichtig, dass sich jene von den anderen abgrenzen, die nichts mit der braunen - also der Nazi-Ecke - zu tun haben wollen.

Das ist aber nicht immer ganz einfach, denn als nicht so bewanderter Mensch in der Blogosphäre gerät man leicht an blogs, die schwer einzuordnen sind,- die kreuz und quer Verbindungen haben, eventuell nach dem Motto: Egal wer mich verlinkt, Hauptsache bekannt. Andererseits ist es auch schwierig, hinterher zu recherchieren und zu kontrollieren, wer mal einen Artikel verlinkt.

Total bescheuert wird es aber, wenn solcherlei Treiben dazu benutzt wird, persönliche Differenzen auszutoben, und jene, gegen die man nun vorgeht, mit braunem Inhalt in Verbindung zu bringen. Sich gegenseitig mit Dreck und Beschimpfungen zu beschmeissen gehört auch dazu - vor allem inzwischen auch, den anderen in die braune Ecke zu drücken und fertig zu machen.

Es gibt sie nun mal, die dubiosen Sites des Internet, welche sich auch auf Meinungsfreiheit berufen, wie alle anderen auch. Die, welche ihre krude Indifferenz besser verstecken können, sind es, auf die man dann aufmerksam werden kann, und wo oft erst nach geraumer Zeit festzustellen ist, wohin man wirklich geraten ist. Es gibt unter Indifferenten auch jene, bei denen der Eindruck überwiegt, dass sie sich alle Optionen zwischen Links, Rechts, sonstwohin, offen lassen wollen. Es sind auch jene Aufklärer darunter, bei denen man mit langen und kruden Ergüssen förmlich erschlagen wird.

Sie wollen aufklären, berufen sich auf ihre monokausalen Anschauungen, sind teilweise im Mainstream verhaftet, ohne es zu merken, und distanzieren sich davon wieder in verwirrender Weise. Vor allem aber wird nun - bei Differenzen mit anderen und Kritik zu Beschimpfungen und einer neuen Art von Diskriminierung gegriffen: Die anderen werden in die rechte Ecke gestellt und als mindestens braun behaucht, wenn nicht als Nazis beschimpft. Es versteht sich, dass dies alles mit der Begründung der Aufklärung vonstatten geht.

Statt vorsichtig azuwägen, was Sache ist, wird wie in der Sandkiste eines Kindergartens kräftig mit Eimerchen und Schaufel ausgeholt, und die anderen mit Dreck beschmissen. Was fällt denen auch ein, dass sie nicht in allem zustimmen wollen?

Eine Frage stellt sich - drängt sich förmlich auf - und wird zu wenig bedacht, geschweige denn beachtet: Wenn ich andere für meine Anschauungen gewinnen will, und nicht nur Polterer und Lästerer finden möchte, muss ich auf eine Art und Weise diese Aufklärung betreiben, dass sie verstanden wird, und nicht nur aus Diffamierungen und Beschimpfungen besteht.

Es ist letztendlich piepegal, aus welcher Richtung der extremistische Wind weht, Vernunft wird fortgeblasen von diesem, und es macht sich etwas breit, das nur noch darauf aus ist, andere in Misskredit zu bringen. Offenbar ist das zur Zeit modern und in, denn auch manche Prominenz bedient sich dieser Mittel. Das neueste Schimpfwort allerdings ist "Querfrontler" - für Menschen, die nichts weiter wollen, als ihren blog betreiben, und sich sonst um gängige Strömungen weniger kümmern.

Vielleicht sind einige blogger noch zu sorglos, was die Kreuz- und Querverbindungen angeht, - vielleicht haben sie keine Zeit, jeder Verbindung hinterher zu recherchieren und sich um alles zu kümmern. Das ist mir anfänglich genauso ergangen, und auch ich habe einige Fehler gemacht. Doch diese sind dazu da, dass aus ihnen gelernt wird, und sie korrigiert werden können.

Allerdings habe ich etwas gegen derlei Bezeichnungen, wenn sie dazu benutzt werden, jene anderen nur fertig zu machen, weil man gerade Differenzen und persönlichen Knatsch mit diesen Leuten hat. Auch so etwas ist Diskriminierung, wenn auch auf eine sehr fiese Art.

Mit nazistischem, sogenanntem braunen Inhalt habe ich nichts zu tun. Ich lasse mich nicht in irgendwelche Schubladen stecken - wenn schon, suche ich mir selber eine aus. Das behalte ich mir vor, die braune wird es aber nicht sein, falls überhaupt.

Es ist der Aufklärung auch nicht förderlich, wenn mit derlei Mitteln gegen andere gearbeitet wird. Im Gegenteil, benutzt man doch eben jene Methoden, die ansonsten gerne den Gegenern angekreidet werden.

3 Kommentare:

  1. ... ist nicht so einfach. Manchmal schreibt man sich auch einfach den Frust von der Seele und bringt eine Meinung zum Ausdruck, die missverständlich sein kann.
    Es ist schwierig- und schwierig ist auch das Schubladen und Farbendenken, eigentlich sollten wir alle zusammen nach gangbaren Wegen suchen.
    Es wäre wirklich an der Zeit, dass mehr Menschen erkennen in welcher Sackgasse wir als Menschheit stecken.
    Farbenspiele bringen da wenig.

    AntwortenLöschen
  2. Diese unsägliche Querfrontler-Diskussion wurde damals von "Mein Parteibuch" in die Wege geleitet. Gut, in einem privaten Blog darf man seine private Meinung haben. Daß derselbe Betreiber dann allerdings, als er net-news-global übernahm, diese Hetze in einer Nachrichtenagentur weiterführte, die dadurch ihr Gesicht völlig veränderte, ging zu weit. Dadurch wurde aus einer unabhängigen Nachrichtenagentur eine zensierte.
    Wer Homöopathie empfiehlt oder daran glaubt, ist seitdem dumm bis gemeingefährlich. Wer - aus guten, belegbaren Gründen - anzweifelt, daß der HIV-Virus Aids verursacht, wird als Kommentator in "Mein Parteibuch" gesperrt. So ist es mir ergangen.
    Bei einer Nachrichtenagentur ist das nicht mehr - wie bei einem Privatblog - persönliche Meinung, sondern Zensur. Die Konstrukte, mit denen einzelne Personen oder Blogger in die brauen Ecke verschoben wurden, waren teilweise abenteuerlich.
    Im Allgemeinen ist nichts gegen die Artikel auf net-news-global - abgesehen von der immer wieder durchschimmernden Hetze gegen Andersdenkende, welche früher auf dieser site problemlos posteten - einzuwenden. Aber sie sind verarmt. Der New World Order Gedanke wird abgelehnt, obwohl es zwischenzeitlich die Spatzen von den Dächern pfeifen. Ich selbst - obwohl traditionell links - würde inzwischen seit dem Lissabon-Vertrag auch "rechte" Ideen befürworten, welche einer Nation die Selbstbestimmung zurückgeben, welche gerade systematisch zerstört wird. Ich gebe Elsässer recht: Es geht nicht mehr um links oder rechts, sondern um oben und unten.
    Erstaunt bin ich ja, daß obiger Artikel noch bei net-news-global erschien...
    Net-news-express ist fairer. Da wird mittlerweile sogar "Mein Parteibuch" verlinkt.

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. In einem Punkt stimmt es ungefähr: Es geht mehr um oben und unten, als um links oder rechts. Ansonsten ist es oft so, dass Kritik übelgenommen wird, obwohl diese nicht bösartig gemeint war, sondern vielleicht nur in der Hitze dieser Zeiten und ihrer Vorgänge etwas direkt ausgefallen ist. Plötzlich wird man mindestens geschnitten.

    AIDS - das Thema war von Anfang an belastet. Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern, damals hatte ich noch keinen PC, versuchte mich auf anderen Wegen zu informieren. Der Spiegel war eines jener Blätter, die zuerst ausführlicher berichteten. Doch dann versiegte alles plötzlich wieder, und erst einmal wurde gehetzt gegen die Betroffenen. Eine Frau - sehr versiert auf diesem Gebiet - leider weiss ich den Namen nicht mehr - versuchte zu forschen, wurde kaltgestellt. Ich war bei einer Ärztekonferenz im Ausland zu dem Thema dabei, begleitete jemand damals, und es war entsetzlich, wie dort diskutiert wurde. Mehr Dummheit auf einem Haufen fand ich ansosnten selten.

    Seitdem ist eines klar: Am besten ist, sich nicht in Gefahr bringen. Bei Net News Express war ich auch dabei, aber ich mußte die alte Site dichtmachen, und mit der neuen habe ich mich noch nicht angemeldet. Mal sehen, allerdings werde ich Net News Global auch beibehalten.

    Gegen total rechts habe ich etwas, denn Hitler sitzt in den Knochen - danke, sowas brauche ich nicht, und meine Nachkommen auch nicht. Wie gesagt, ansonsten stimmt das schon mit oben und unten. Selbstbestimmung ist sowieso gut, aber mit Merkel und Konsorten wird gerade diese an die Wand gefahren.

    Bei der New World Order kommt es daruaf an, wie diese betrachtet wird. Wer da so alles mit drinsteckt, würde ich nicht genau festmachen wollen, vermutlich sind es mehr, als wir uns träumen lassen. Die üblichen Medien haben diese ja auch schon erwähnt, und einige Politiker, also geht es durchaus auch darum,- wenn auch manchmal in anderen Zusammenhängen, als sonst beschrieben.

    Ich selber bin in dieser Hinsicht ein sehr nüchterner Mensch, und wäge Vieles erst einmal ab. Zudem ist die Realität jeden Tag - auch jene in den üblichen Medien, wenn man dann gegencheckt - schon abenteuerlich genug, mit allem, was den Leuten zugemutet wird.

    Zum ersten Kommentar ist zu sagen, dass dies auch richtig ist. Fundierte Politik für die Menschen wäre das Richtige und Angebrachte, aber leider stimmt auch die Sackgasse - zum Mindesten stellt sich das Ganze so dar, solange wir uns mit dieser Art Politik herumschlagen müssen.

    AntwortenLöschen