Man muss nicht unbedingt Mitglied der Linkspartei sein, um Folgendes zu sehen:
"Eine Bundesregierung, die einen verfassungslosen Zustand nicht nur zulässt, sondern regelrecht provoziert, verletzt ihren Amtseid. Das ist Arbeitsverweigerung im Amt und ein beispielloser Vorgang, mit dem Politikverdrossenheit massiv befördert wird."
Diese Worte stammen aus der Pressemitteilung der Linken, genauer gesagt von Gregor Gysi. Links oder nicht: Das Bundesverfassungsgericht - man erinnere sich: theoretisch die höchste demokratische Instanz im Staate - hat die Regierungsparteien vor einem Jahr (!) aufgefordert, die Hartz-IV-Sätze kostentransparent zu machen. Dabei heraus gekommen ist ein Kasperletheater, mit dem das Verfassungsgericht regelrecht vorgeführt wird.
Wieviel Demokratie darf man von Politikern erwarten, die sich selbstherrlich erdreisten, im Namen von uns allen zu sprechen, dabei das Geld von allen nehmen und nur eine winzige Gruppe von Spitzenverdienern unterstützen? Wieviel Demokratie darf man von so genannten "Volksvertretern" erwarten, wenn sie die höchste demokratische Instanz im Staat schlichtweg ignorieren?