Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Donnerstag, 18. November 2010

Nach dem Mauerfall der DDR ist vor dem Mauerfall der DDR - aber wir brauchen die Mauer direkt erst mal nicht mehr

Als Kinder hatten wir uns einmal gesehen, als der Verwandte mit den Grosseltern im Westen war, danach noch mal kurz nach dem Mauerfall, als er sich verdünnisierte - ins Ausland - "bevor die sich das wieder anders überlegen", wie er meinte, und hinzufügte: "Oder, denen sonstwas einfällt".

Nein, er hatte nie Probleme gehabt mit dem damaligen Staat, aber diesen nicht unkritisch beobachtet. So ging er also lieber weg aus Deutschland, egal von welchem. Er traute beiden nicht, und dem entstehenden Gesamtdeutschen noch weniger. Offenbar ist er irgendwo glücklich geworden, ich habe von ihm selber nichts mehr gehört, nur ein gemeinsamer Bekannter brachte einmal Grüsse mit. Da hatte er offenbar eine Frau gefunden, und zog noch mal um.

Ich hatte mich oft gefragt, wie er die Zeiten wohl erlebt hatte. Als Kind machte er einen glücklichen Eindruck, trotz der Erziehung in der DDR, die ja bei uns in Verruf war. Später wurde er stiller, er war auch beschäftigt mit Bildung und Ausbildung, mit Militärdienst, etc. Nein, er wollte nicht in den Westen...

Und dann war die Mauer offen, und er machte sich heftig und rasch von dannen, war misstrauisch was die Zukunft in Deutschland anging, redete aber nur ungern davon. Und heute...

Wenn ich mir also heute Deutschland ansehe, kann ich ihn verstehen, und vermutlich fühlt er sich bestätigt. Wir brauchen keine Mauer, das Geschrei um Terror und andere Misslichkeiten, die Politik des Demokratie- und Sozialabbaus, der Hetze und Frömmelei in allem tut das ihre - schürt mindestens das Unbehagen, schafft keine wegweisende Vorgaben, sondern Entzweiungen der Menschen.

Den Rest besorgt die Polizeigewalt, die Kriege, das dumpf Bedrohliche - aber eben nicht aus dem Ausland, sondern von der eigenen, inneren Front. Die Tabus entstehen auch wieder neu, über was geredet werden darf/kann, und über was nicht.

Und so grüsse ich heute meinen Verwandten, und sage ihm: "Wir bekommen gerade eine Ahnung davon, wie es gewesen sein könnte, für manche Menschen in der DDR. Und, ich kann sagen, Du hast recht gehabt, dass Du weggegangen bist. Mögest Du mehr Glück haben, auch in der Zukunft für Dich und Deine Familie, wo immer Du bist."

Wir steuern gerade durch eine Politik, die nicht unbedingt Glück für Deutschland genannt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen