Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Freitag, 19. November 2010

Jede verliehene Medaille, jeder Orden, jede Auszeichnung ist mehr denn je von vorneherein entehrt...

...und das international. Denn, wahllos wie es scheint, wird das Blech an die Revers geheftet, ohne Ansehen der Übeltaten und Vergangenheit jener, die damit ausgezeichnet werden.

Es passt zwar irgendwie zusammen, dass Angela Merkel und George W. Bush die Freiheitsmedaille von Präsident Obama zur selben Zeit bekommen - sie haben sich ja immer gut verstanden - aber für was, das fragt sich dann doch. Wenn damit das Freiheitsverständnis einer diktatorischen Demokratur gemeint ist, wie wir es zur Zeit haben, dann allerdings kann diese Geste verstanden werden. Vielleicht sollte dann aber die Medialle umgetauft werden...

Obama sieht das Ganze nicht so festgezurrt wie wir Bürger, die daran herumkritteln. Er meint, dass jede Persönlichkeit über vielerlei Hintergründe verfüge, und sich so eben auf unterschiedlichen Feldern hervorgetan habe. Dem mag nicht widersprochen werden, aber, dass er der Ansicht ist, dass diese Personen diese Welt zu einem besseren Ort gemacht haben, darüber - mit Verlaub - kann heftig gestritten werden. Die Bereicherung der Kultur durch Kanzlerin Merkels christlich-jüdischem Aufguss, den sie uns allen fast als Staatsreligion überbraten will, ist für so einige Leute eher unakzeptabel und zweifelhaft.

Die «Freiheitsmedaille» geht den Angaben zufolge an Menschen, die einen herausragenden Beitrag «für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden sowie kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange» geleistet haben. - Dem kann mit Einschränkungen wenig entgegen gehalten werden, insbesondere, da ja auch Präsident Obama eine für Durchschnittsbürger und Nicht-Präsident/innen merkwürdige Auffassung von dem hat, was als Weltfrieden verstanden werden soll.

Der Artikel dazu ist hier zu lesen:


http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article11021460/Merkel-freut-sich-ueber-US-Freiheitsmedaille.html

Mitteilung des weissen Hauses - in englischer Sprache:

http://www.whitehouse.gov/the-press-office/2010/11/17/president-obama-names-presidential-medal-freedom-recipients

1 Kommentar:

  1. Die "Qualitäten" des Herrn Bush sind hinlänglich bekannt, sodass wohl für Frau Merkel gilt: "Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist."

    AntwortenLöschen