Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Samstag, 2. Oktober 2010

Der Undank des Ostens

http://www.politplatschquatsch.com/2010/10/deutsche-einheit-wir-feiern-rein.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+politplatschquatsch%2FSkVU+%28politplatschquatsch%29


Deutsche Einheit: Wir feiern rein

Nach dem Weggang der Jungs von Tokio Hotel, nach Juckreiz, den Klosterbrüdern und Fam die berühmteste Band, die Sachsen-Anhalt jemals gehabt haben wird, halten sie allein die Fahne der harten und härtesten Rockmusik im westlichsten aller östlichen Bundesländer hoch. Webster, die Ton Steine Scherben-Erben aus Magdeburg, die vor Jahren unsterblichen Ruhm ernteten, als sie in ihrer Hymne "Die Tante" Klartext sangen zum Thema Hartz 4, Armut und Erniedrigung, wie sie seit 20 Jahren alltäglich sind im Osten Deutschlands, dem Armenhaus der Republik, wo früher gestorben und jünger geheiratet, länger ferngesehen und früher aufgestanden wird, ohne dass die Regierung etwas dagegen tut.

Für André Weber, den Chef und Sänger der bei Webster, war es hohe Zeit, nicht mehr still zu halten, sondern die Gitarre zu nehmen, um gegen die zum Teil unhaltbaren Zustände nach zwei Jahrzehnten permanenter Vereinigung anzusingen. Keine DDR-Mannschaft mehr in der 1. Bundesliga, kein DDR-Politiker im Kabinett, kein Dax-Konzern mit ostdeutschem Chef, kein führender Fernsehliebling mit Wurzeln in Sachsen, kein Wettermann aus Mecklenburg, kein Rockstar aus der Börde. Mit "Webster" ging Weber, neben der PPQ-Hauskapelle Von Trotha der prägnanteste Protagonist einer ostdeutschen Innensicht ohne rosa Brille, direkt ans Eingemachte. "Marienborn" nennen die vier Fabelgestalten aus der Editha-Stadt ihre Generalabrechnung mit dem milliardenteuer vereinten, aber doch nur oberflächlich zusammengeflickten Vaterland.

"Eine Utopie für Ostdeutschland" sei das Lied, sagt Weber selbst, eine Utopie in Stairway-to-heaven-verdächtigen fünf Minuten. Die Botschaft ist lang, aber klar: "Eure schönen teuren Autos / hab`n doch sicherlich ein Navigationsgerät!", singt Weber, "und wenn nicht - immer westwärts dahin, wo die Sonne untergeht". Dorthin sollen sie fahren, die Ostland-Reiter, die nach der Wende kamen. "Danke für den Besuch - war `n bißchen lange, jetzt heißt`s Abschied für immer aber seid nicht bange", tröstet die Knurrstimme des Comboleiters: "Hier gibts nichts mehr zu holen, hier gibts nichts mehr zu erben auch nichts mehr zu verkaufen, vielen Dank für die Scherben, für die Blinden Fenster in den kaputten Betrieben, für die Tränen von denen, die auf der Strecke blieben".

Der Undank des Ostens, hier wird er röhrender Rock, ein Zornesausbruch in drei wackligen Akkorden, gipfelnd im Aufschrei: "Ich war schon groß, bevor Ihr da wart, ich werde größer, wenn Ihr wegfahrt!" Wo kommt er nur her, dieser Hass, werden sich die Sonntagsredner in Berlin nicht fragen, weil die Antworten nichts ins Fernsehen gehören. Doch so holzhackergeschmeidig die Wessi-Go-Home-Hymne der Prekariats-Rocker auch daherkommt, so unmissverständlich ist die frohe Botschaft: "Fahrt nach Hause - ich zeig Euch den Weg, Fahrt nach Hause - dahin wo die Sonne untergeht, Fahrt nach Hause - ich fang hier an von vorn, Fahrt nach Hause - ich bring Euch bis Marienborn".

RockbandWebster | 25. August 2009
Eine Utopie für Ostdeutschland in 4:58...
Eure schönen teuren Autos
hab`n doch sicherlich ein Navigationsgerät!
Und wenn nicht - immer westwärts
dahin, wo die Sonne untergeht
Danke für den Besuch-
war `n bißchen lange
Jetzt heißt`s Abschied für immer
aber seid nicht bange:

Hier gibts nichts mehr zu holen,
hier gibts nichts mehr zu erben
auch nichts mehr zu verkaufen
Vielen Dank für die Scherben
Für die Blinden Fenster in den kaputten Betrieben
für die Tränen von denen
die auf der Strecke blieben

In Euren Christenherzen ist doch soviel Platz
in Eure Christenköpfen merkt euch meinen Satz:
Ich war schon groß, bevor Ihr da wart
ich werde größer, wenn Ihr wegfahrt!

REFRAIN:

Fahrt nach Hause - ich zeig Euch den Weg
Fahrt nach Hause - dahin wo die Sonne untergeht
Fahrt nach Hause - ich fang hier an von vorn
Fahrt nach Hause - ich bring Euch bis Marienborn

In Eurem schönen Zuhause
habt Ihr sicherlich ein Fernsehgerät
und der Knopp der da rausgugckt
und mir maßlos auf den Sender geht:
erzählt seine Lügen
verfälscht die Geschichte
Ihr sitzt auf dem Sofa und lacht..
Klar!, Ihr bezahlt seine Berichte

Die Kinder verdummt
und ratlos die Alten
wie lange meint Ihr
könnt Ihr das hier noch verwalten
Hier gibts nichts mehr zu holen
hier gibts nichts mehr zu erben
auch nichts mehr zu verkaufen
Vielen Dank für die Scherben

In Euren Unternehmerherzen ist doch soviel Platz
In EurenUnternehmerköpfe merkt euch meinen Satz:
Ich war schon groß, bevor Ihr da wart
Ich werde größer, wenn Ihr wegfahrt!

In Euren Demokratenherzen ist doch soviel Platz
In Euren Demokratenköpfen merkt euch meinen Satz:
Wir konnten laufen, bevor Ihr da wart
Wir werden fliegen, wenn Ihr wegfahrt!

REFRAIN:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen