Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Samstag, 30. Oktober 2010

Der neue Personalausweis ist grob fahrlässig sicher, oder sicher grob fahrlässig...

Bundesinnenminister: Personalausweis für die Online-Welt ist sicher

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat den neuen elektronischen Personalausweis bei einem Pressegespräch in Berlin am Freitag als Einstieg in ein vertrauenswürdigesSicherheit des Ausweises mit dem Tragen eines Motorradhelms: "Er schützt Ihren Kopf, hilft aber nicht, wenn Sie stürzen und sich am Knie verletzen." Identitätsmanagement in der Online-Welt gelobt. Allein durch die Möglichkeit zur Online-Kontoeröffnung seien Einsparungen von 25 Millionen Euro möglich. Der Ausweis, der laut de Maizière "keinen Zugewinn für die innere Sicherheit" bietet, sei sehr sicher: "Er ist keineswegs bisher elektronisch erfolgreich angegriffen worden, das hat der Chaos Computer Club mir selbst gegenüber gesagt." 

Ab Montag (bzw. Dienstag nach Allerheiligen) sollen rund 20.000 geschulte Mitarbeiter in 5300 Dienststellen bereit stehen, dem Bürger dabei zu helfen, einen neuen Personalausweis zu bekommen. Sie sollen gut beraten mit dem Ausweis eine sichere Online-Welt betreten können, erklärte de Maiziére. Entsprechend gut würden die Kommunen bezahlt: Statt 60 Cent wie beim alten Ausweis erhalten sie künftig 6 Euro der 28,80 Euro, die der elektronische Personalausweis kostet. Vom Start weg wird der neue Ausweis von Online-Angeboten begleitet. Eine künftige Anwendung bei den VZ-Netzwerken nannte de Maiziére an erster Stelle, gefolgt vom Online-Banking der DKB. Vielfältige Angebote sollen die Pionierstädte Hagen und Münster bereithalten, dazu sind mit HUK24, LVM und CosmosDirekt gleich drei Versicherungen am Start. "Ab März 2011 können Bürger ihre Steuererklärung mit ELSTER und dem neuen Ausweis online abgeben", erklärte de Maiziére, der auch darauf verwies, dass 300 Unternehmen mit 600 Dienstleistungen ihre Absicht bekundet haben, den elektronischen Personalausweis zu nutzen.

Den ganzen Artikel lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesinnenminister-Personalausweis-fuer-die-Online-Welt-ist-sicher-1127489.html


"Finger weg vom neuen 'Perso'"Polizei warnt vor PC-Anwendung

Kurz vor Einführung des neuen Personalausweises hält die Kritik an der Sicherheit des elektronischen Dokuments an. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter sieht eine grobe Fahrlässigkeit bei der Anwendung des Ausweises am heimischen PC. Die Gewerkschaft der Polizei rät: "Finger weg von dem neuen Ausweis."

Vertreter von Polizeiverbänden und ein Regierungspolitiker warnen die Deutschen einem Zeitungsbericht zufolge vor dem neuen elektronischen Personalausweis. "Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegeräte-Technik für Online-Geschäfte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge schnalzen", sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er warf der Politik vor, "auf veralteten Elektroschrott zu setzen, um die Anschaffungskosten für die Geräte gering zu halten".
Sein Verband habe wiederholt gefordert, "hochwertige Lesegeräte mit einer eigenen Tastatur vorzuschreiben, wie sie auch für die elektronische Gesundheitskarte geplant sind", sagte Jansen dem Blatt. Es sei sehr riskant, wenn die Geheimzahl für den neuen Ausweis an einer beliebigen Computertastatur eingegeben werden könne. "Die Eingabe können Kriminelle mitlesen, sofern der Rechner mit Schadprogrammen befallen ist", sagte er.

Mehr erfahren:

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-warnt-vor-PC-Anwendung-article1822761.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen