schreckliches ende der love parade 2010

nachdem bei einer massenpanic an einem tunnel mindestens 10 menschen gestorben sind und es etliche verletzte gibt,
überlegen sich die veranstalter nun,
die sache vorzeitig zu beenden.
meinen segen haben sie jedenfalls dazu.
Unglück anlässlich der Loveparade

Duisburg - 24.07.2010 - 17:55

- Im Verlauf einer Massen-Panik im Tunnel der Karl-Lehr-Straße sind nach bisherigen Erkenntnissen offenbar zehn Personen getötet, zehn Personen reanimiert und etwa 15 Personen verletzt worden.
http://www.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/alle-behoerden/article/meldung-100724-175442-82-937.html

"Tod im Tunnel
Love Parade: 10 Tote bei Massen-Panik
24. Juli 2010 18.00 Uhr, B.Z.
Massenpanik bei der Loveparade - 10 Menschen tot, bis zu hundert verletzt."
http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/love-parade-10-tote-bei-massenpanik-article930658.html
ohwei,
wie aufreisser-mässig "tod im tunnel"

Furchtbares Unglück bei der Loveparade in Duisburg. Im Verlauf einer Massen-Panik während der Loveparade in Duisburg sind nach bisherigen Erkenntnissen offenbar zehn Personen getötet, zehn Personen reanimiert und hunderte Personen verletzt worden.
Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden im einem Tunnel zur Panik gekommen. Zehn weitere Menschen würden derzeit reanimiert. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.
update : wdr-liveberichterstattung teilte mit,die musik soll erstmal weiterspielen,
um eine grössere panic zu vermeiden.
ohgottohgott,
wo haben die veranstalter denn bitteschön die über 1,4 millionen menschen untergebracht,
dass ein vorzeitiges beenden der veranstaltung eine panic mit toten verursachen könnte?
unabhängig von dem vorfall jetzt,
was wäre denn bei einem gewitter,hagel oder sonstigen gewesen?
update 18:33 :
es stellt sich gerade die frage,wo die rettungshubschrauber überhaupt landen können.
ohweiohwei,
und immer noch tanzen leute,
weil sie noch nichts mitbekommen haben,
bzw,
man sie einfach noch nicht informiert hat.
also ich würde ganz schön abkotzen,
wenn man mir heute nacht um zwölf erst erklären würde,
was vorgefallen ist und ich wie so ein duracel hase durch die gegend gehüpft wäre...
update 18:42 :
die einslive moderatoren vermuten zusammen mit dem wdr-team,
dass das handynetz abgeschaltet wurde in dem gebiet.
geht's noch?
update :
Notruftel. Nr: 0203 / 94 000
update 18:48 :
hoffentlich nur ein schreibfehler :
Viele Tote und Verletzte bei “Loveparade” in Duisburg
CENTRAL FM MEDIA - vor 4 Minuten gefunden
Duisburg (dts Nachrichtenagentur) – Bei der “Loveparade” in Duisburg sind am Samstagnachmittag bei einer Massenpanik mindestens elf Menschen ums Leben ...

update 18:59 :

nope,
leider kein schreibfehler,
wdr meldet gerade mindestens 15 tote.
und das schlimmste ist wohl noch nicht vorbei,
weil man sich unschlüssig ist,
wie weiter verfahren werden soll.
weil es nur zwei zugänge zum gelände gibt (zwei tunnel),
wovon einer ja nicht mehr "funktioniert"....
update 19:05 :
endlich haben die veranstalter die notausgänge geöffnet,
damit die veranstaltung sich lichtet.
bilder aus dem tunnel zeigen ein bild des grauens,
überall abgedeckte leichen.
auch ist die grösse des tunnels erschreckend,
wenn man sich dort eine massenpanic vorstellt,
kann man sich auch ungefähr den druck vorstellen,
den eine menschenmasse in solcher breite verursachen kann.
da müssen tausende im tunnel gewesen sein und zigtausende von beiden seiten am drücken....
ein unvorstellbarer alptraum.

update :

mindestens 45 schwerverletzte
update :
Bei der Loveparade in Duisburg sind nach Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Zehn bewusstlose Verletzte versuchen Rettungskräfte derzeit zu reanimieren. 45 Menschen wurden verletzt. Vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof sei es in einem Tunnel zu einer Massenpanik unter den Besuchern gekommen.
Vor dem eingezäunten Gelände des Güterbahnhofs hatte sich auch am Nachmittag noch der Besucherstrom gestaut, einige wollten auch schon nach Hause. Der Tunnel war dabei ein Nadelöhr. Als es um 17 Uhr zur Abschlusskundgebung kam, enstand Gedränge unter Besuchern, die schnell auf das Gelände wollten.
Im Verlauf der Panik seien „Menschen überrannt“ worden. Mindestens zehn Menschen seien getötet und etwa 15 Menschen verletzt worden, „etliche“ Menschen seien reanimiert worden. "Es ist eine Katastrophe, bis jetzt haben wir nur diese Information", sagt der Pressesprecher ein Polizei. Mit Lautsprecherdurchsagen würden die nachfolgenden Besucher aufgefordert, umzukehren.
Der Tunnel leerte sich nach Angaben von Augenzeugen nur langsam. Überall sind immer noch Rettungssanitäter im Einsatz. Immer wieder starten Rettungshubschrauber von er nahe gelegenen Autobahn, dort haben sich alle Kräfte gesammelt.
WELT-ONLINE-Reporter Lars Kreye ist vor Ort. Er sprach mit einem Augenzeugen. Kevin Krausgartner (21) aus Wuppertal war im Tunnel und beschreibt die grauenhafte Szenerie: „Das hab ich noch nie erlebt. Da lagen 25 Leute auf einem Haufen. Ich hab geschrieen, die Leute haben keine Luft mehr bekommen. Ich hab Tote gesehen, da saß einer der war ganz blass, dem wollte ich Wasser geben. Aber der Sanitäter hat zu mir gesagt, das hat keinen Zweck mehr, der ist tot.“, sagt er. „Die Polizei stand auf der Brücke und hat nichts gemacht."
„Es war furchtbar, eine schreckliche Massenpanik. Die Leute wurden an die Wände gedrückt. Wir haben noch versucht einige Frauen herauszuziehen. Aber es ging weder vor noch zurück“, sagt Marvin Niggeloh (19) aus Wuppertal.
Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der Verantaltungsort sei wegen Überfüllung geschlossen worden. An der Loveparade nahmen nach Angaben der Organisatoren über den gesamten Tag verteilt 1,4 Millionen Menschen teil. 14 Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz. Momentan ist das Gelände immer noch voller Menschen.
Die Loveparade wurde rund um das Gebiet des alten Duisburger Güterbahnhofs gefeiert. Die erstmals 1989 in Berlin gestartete Loveparade fand damit nach einer Pause im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt.
Die Loveparade wird nach dem Unglück momentan nicht abgebrochen, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern. „Der Krisenstab der Stadt Duisburg hat sich entschlossen, aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung zurzeit nicht zu beenden“, erklärte Stadtsprecher Frank Kopatschek.
Die Notausgänge des Geländes wurden aber inzwischen geöffnet. Zahlreiche Besucher nutzen bereits die Gelegenheit. In Duisburg wurde kurzfristig der Hauptbahnhof kurzfristig geschlossen. Mittlerweile ist das Gelände aber wieder geöffnet.
http://mobil.welt.de/article.do?id=vermischtes%2Fweltgeschehen%2Farticle8621192%2FZehn-Tote-bei-Massenpanik-auf-der-Loveparade&cid=Startseite
update :
bitte nicht falsch auffassen,
dies soll kein aufreisser sein,
sondern lediglich einem die situation dort vor augen führen.

http://yfrog.com/56iy7p
update 19:30
laut wdr-schalte klappt es mit dem pö-a-pö beenden der veranstaltung,
doch es bleibt nachwievor ultra bizar,
weil immer noch die musik läuft und leute am abrocken sind..
update 19:35 :
kein plan,
ob das jetzt schon während der panic oder kurz davor aufgenommen wurde :

http://tweetphoto.com/34645289
puh,
mir wird ganz anders....
noch'n update :

Werden gerade im Ersatzbus aus Duisburg evakuiert. Fühle mich wie in Cloverfield
http://twitpic.com/289kgk
update 19:42 :
ein link taucht auf,
der vor drei tagen schon folgendes feststellte:
Die Besucher-Kapazität ist auf 400.000 bis 500.000 Menschen begrenzt
An einem Punkt könnte sich das Mega-Event zum Tanz auf dem Drahtseil entwickeln: In Duisburg werden deutlich mehr Raver erwartet, als auf das Güterbahnhofsgelände passen. Während Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe auf DerWesten-Anfrage von „einigen hunderttausend Menschen“ spricht, die auf dem Gelände Platz haben, wird Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent etwas konkreter: „400.000 bis 500.000 Menschen“ könnten sich zeitgleich auf der abgesperrten Party-Fläche mit 230.000 Quadratmetern aufhalten.
Die konkrete Zahl aus der Genehmigung der Stadt für die Loveparade wollte Rabe aus einsatztaktischen Gründen nicht nennen.
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
nach meiner rechnung macht das exact 6,086956521739131 besucher pro quadratmeter,bei 1.400.000

update 19:50 :

die bundeswehr soll ebenfalls angefangen haben,
verletzte auszufliegen.
update 19:53 :
anwohner aus duisburg bestätigen,dass das handynetz "ausser betrieb" ist
update 19:54
dafür funktioniert der livestream vom veranstalter immernoch:
http://www.loveparade.com/
sind zwar nicht mehr alle der 30 cams im stream,
aber noch einige.
unglaublich wie ich finde...
update :
youtube hat wenigstens die übertragung eingestellt.
http://www.youtube.com/loveparade?feature=ticker
update 20:11
ein 56jähriger cdu penner hat noch gross getöhnt in seiner funktion als
Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe :
„Wir wollten beweisen, dass Duisburg in der Lage ist, eine solche Veranstaltung zu stemmen. Unser wichtigstes Ziel ist es, für die optimale Sicherheit der Gäste und Anwohner zu sorgen, damit diese Party hier unbeschwert steigen kann.“
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburg-ist-bereit-fuer-groesste-Party-der-Welt-id3265366.html
zumindest sollte man diesen menschen mal zur verantwortung ziehen.
update :

Loveparade: beats per minute, Personen pro Quadratmeter

http://www.xtranews.de/2010/07/20/loveparade-beats-per-minute-personen-pro-quadratkilometer/
auch hier wurde zb schon gewarnt.
noch'n update :
soviel zum thema tunnelblick:

http://twitpic.com/289vxa
update 20:23 :
Der WDR mit einem Statement von Loveparade-Grüner Dr. Motte:
Er gibt den Veranstaltern die Schuld. Er spricht von schweren Managementfehlern. Es könne nicht sein, dass nur ein einziger Zugang bei einer solchen Massenveranstaltung zur Verfügung stünde.
http://www.newsecho.de/zeitgeschehen/deutschland/53Yzgo0NSeU/panik_im_tunnel-live_ticker_15_tote_bei_loveparade
update 20:43
endlich ist der livestream beendet worden.
vernünftig!