Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Freitag, 15. Januar 2010

Kuckuckseier...



http://www.nachdenkseiten.de/?p=4458


Erdbeben in Haiti: Kommt die Schock-Strategie zum Einsatz?

Verantwortlich: Albrecht Müller | Druckversion | Beitrag versenden | < zurück Das ist auch die Sorge von Naomi Klein. Ein Anlass dafür sind Verlautbarungen der konservativen Heritage-Fondation – für „Reformen“, gegen Chavez und Venezuela nutzen. Ein NDS-Leser hat dazu recherchiert und das Ergebnis geschickt. Wir wollen mit diesem Hinweis nicht die Hilfe der USA ansonsten kritisieren und auch nicht ihre Größe. Albrecht Müller

Liebe Redaktion der Nachdenkseiten,
seit der Lektüre von Naomi Kleins Buch über den Katastrophen-Kapitalismus bin ich besonders wachsam, wenn irgendwo Gefahr droht, dass eine Krise ausgenutzt wird um “Reformen” rasch umzusetzen. Diese Gefahr sehe ich auf Haiti, wo das US-Militär mit einer ganzen Armada von Schiffen und der Armee anrückt - natürlich nur zur humanitären Hilfe. Naomi Klein sieht diese Gefahr ebenfalls und ich möchte Sie bitten darauf auf den Nachdenkseiten hinzuweisen. Die “Hilfe” der USA (Militäreinsatz und Millionenzahlung - Obama startet gigantische Hilfsoffensive für Haiti) liest sich wie Eins-zu-eins-Umsetzung der neoliberalen Forderungen der Heritage Foundation. Offensichtlich hieß dieser Artikel zuerst “Amidst the suffering, crisis offers opportunities to the U.S.” wie man der Verlinkung auf den Artikel von Naomi Kleins Website entnehmen kann. Inzwischen wird man jedoch von dort weitergeleitet zu einer Version mit einem etwas unverfänglicheren Titel. Und selbst auf Spiegel Online erschien ein Kommentar, der auf das Interesse der Amerikaner an Haiti hinweist (Katastrophe in Haiti - Warum Obama Tausende Retter schickt).
Viele Grüße, D. N.
Ergänzung: Ein Video mit Naomi Klein:
Naomi Klein Issues Haiti Disaster Capitalism Alert: Stop Them Before They Shock Again
Journalist and author Naomi Klein spoke in New York last night and addressed the crisis in Haiti: “We have to be absolutely clear that this tragedy—which is part natural, part unnatural—must, under no circumstances, be used to, one, further indebt Haiti and, two, to push through unpopular corporatist policies in the interest of our corporations. This is not conspiracy theory. They have done it again and again.”
Quelle: democracy now

Vorheriger Beitrag:
Ohne Manipulation und Irreführung kommen Kampagnenmacher in den Medien nicht aus.
Nächster Beitrag:
Hinweise des Tages

Die NachDenkSeiten sind uns allen lieb, aber leider auch teuer.
Machen Sie mit?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen