Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Montag, 14. März 2011

Raum für Trauer...


+++18.57  Strahlung bei Fukushima 1 beträgt 3100 Mikrosievert +++

Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.


"Du kennst doch niemand dort", meinte heute eine "feinfühlige" Bekannte, als sie mich traurig vorfand, in Bezug auf Japan.

Ich schwieg so lange, bis sie die Tasse Kaffee austrank, die ich ihr eingeschenkt hatte. Dann sagte ich: "Doch, ich kenne einige Menschen aus und in Japan..., aber das geht  Dich nun nichts an." Dann warf ich sie hinaus.

Die ganzen letzten zwei Wochen kann ich einen Satz nicht vergessen, den mein autistischer Bekannter mir sagte:
"Es ist weniger das Problem, was den Menschen fehlt, als das was sie haben..."

Und jeder hat also Angst davor, durch irgendeine Katastrophe wieder in der Steinzeit zu landen, im günstigen Fall, wenn er überlebt, und damit nicht zurecht zu kommen. Ja, das ist schon richtig, denn es wäre auch eine andere Art Steinzeit, als jene damals...

Der Mensch hat - und an das Haben ist er gekettet.

Die Gedanken schweifen, und auch immer wieder zu den Menschen in Japan, auch an jene, die ich kannte... Die Schulkameradin aus Japan, die zwei Jahre lang die selbe Klasse besuchte, wie ich, - bei der ich später und bei ihrer lieben Familie einige Wochen zu Gast war. Lange Zeit her, und doch gegenwärtig... Menschen im Hotel - ein japanisches Ehapaar, das ich bei einem derrtigen Aufenthalt vor vielen Jahren kennen lernen konnte - sehr nette und liebe Menschen... Einen Künstler, der seine Bilder ausstellte, und mit dem ich mich oft unterhielt... Kitaro und seine Musik...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen