Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Sonntag, 27. März 2011

Verderblicher Mittelpunkt



http://heut-schon-gedacht.blogspot.com/2011/03/etwas-zu-einfach.html

Etwas zu einfach

Die radioaktiven Partikel sollen im Ozean verdünnt werden. Sicherlich ist das nicht falsch. Ist es aber auch richtig?

Gestern sagte jemand im Fernsehen, dass Fisch hier unbedenklich gegessen werden kann, weil in der Gegend um Fukushima nicht gefischt wird. Wie lange noch ist Fisch unbedenklich?

Das Meer ist dort verstrahlt. Hat man das auch den Fischen, die vor Fukushima im Meer schwimmen, gesagt? Meiden die jetzt den Sektor? Schwimmen sie nur in verdünnten radioaktiven Partikeln? Und wissen sie, wie verdünnt die Radioaktivität sein muss, damit sie nicht geschädigt werden können, damit sich ihr Erbgut nicht verändert?

Und was machen Fische, die Fische fressen? Nehmen die einen Geigerzähler zwischen ihre Flossen? Wählen sie aus, welche Fische Nahrung sein könnten und welche nicht?

Was macht das Plankton? Kann es nicht verseucht werden? Macht es vielleicht einen Bogen um Fukushima? Und wenn es verseucht ist, wissen die Fische, dass sie es nicht als Nahrungsquelle nutzen dürfen?

Wir stehen oft am Ende der seeischen Nahrungskette und wir sollen uns keine Gedanken machen? Fisch soll unbedenklich sein?

Und noch eins. Haben Seevögel jetzt auch Geigerzähler unter ihren Flügeln? Nungut, wir essen in der Regel keine Seevögel. Müssen wir aber nicht auch an sie denken? Müssen wir uns immer im Mittelpunkt von allem sehen? Wird nicht das ganze Ökosystem geschädigt?
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen