Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Montag, 28. Februar 2011

Während wir...

...unser Entsetzen - das hin- und hergerissen wird zwischen der Verkommenheit der westlichen Regierungen und der Grausamkeit der anderen - zu sortieren versuchen, haben die Protestierenden dort andere Sorgen.
Während wir versuchen abzuwägen, was wahr ist, und was nicht - wer schlecht und ein Schlächter ist, egal ob gehorsam dem Westen, oder nicht - geht es für Menschen dort ums blanke Überleben.

Während wir hier die Fäuste stumm ballen, und hin und wieder die Falschen angegriffen, oder verprügelt werden, stehen dort Menschen zusammen gegen ihre Unterdrücker. Während wir hier - oft sogar fremdgesteuert - nach Entschuldigungen für unsere Machthaber suchen, gibt es dort nichts mehr, das zu entschuldigen wäre.

Während wir hier die wenigen Werte, die noch Bedeutung zu haben schienen vollends mit den eigenen Füssen zertrampeln, halten die Menschen dort ihre Werte hoch. Während wir hier auf unsere Rechte zunehmend pfeifen, fordern dort die Menschen diese für sich ein.

Sind wir tatsächlich der leidensfähige Haufen, für den wir uns gerne ausgeben, wenn es darum geht, für etwas einzustehen, oder sind wir einfach nur bequem?

Für die Menschen dort, bei Gadhafi, gibt es kein zurück mehr. Wir verharren und wagen nicht einmal die Demokratie, die mit etwas Energie und Willenskraft möglich wäre.

„Es gibt kein Zurück mehr, auch wenn er uns alle durch den Fleischwolf dreht“, sagt einer. Und wir? - Wir sehen zu, wie wir gänzlich ohne moralische Skrupel von unseren Regierenden verhöhnt, und in den Dreck getreten werden. Nein, noch nicht alle wirklich - aber in der Auswirkung ihrer Gesetze und durch ihre Reden.

Dort sagen die Menschen: „In diesen Zeiten müssen alle zusammenhalten.“ Auch besser Gestellte unterstützen die anderen. Bei uns ist das anders...

Wir erfahren, dass Gadhafi von unseren westlichen Regierungen gestützt wurde, solange er den Vasallen machte. Auch das ist uns offenbar egal, wie unsere Regierungen Politik machen, die andere unterdrücken. Was ist uns eigentlich nicht egal?

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/637767/Tobruk_Es-gibt-fuer-uns-kein-Zurueck-mehr?direct=634545&_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/637812/index.do&selChannel=103


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/637812/Bengasi_Lebendig-begraben-in-Gaddafis-Kerkern?direct=634545&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=103

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen