Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Samstag, 29. Januar 2011

"Sarrazin lobt chinesischen Drill"

http://www.duckhome.de/tb/archives/8822-Chinesischer-Drill.-Oha!.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Duckhome+%28Duckhome%29


Chinesischer Drill. Oha!

Könnt ihr noch alleine in der guten Stube in lautes Lachen ausbrechen? Ich schon. Gerade eben, als ich bei Spiegel-online die Überschrift las "Sarrazin lobt chinesischen Drill" passierte es!

Ich dachte an meinen Hausnerd (wie ihn kürzlich ein Kommentator nannte), also genauer meinen 16-jähriger Sproß, der gestern ein Zeugnis mit nach Hause brachte. Das wäre noch der Gipfel gewesen, dachte ich, wenn er bei Lehrern gelandet wäre, die den chinesischen Drill lobpreisen. Das hätte mir den Rest meiner Nerven gekostet. Vielleicht aber hätte man mich als Mutter ja in Handschellen abgeführt, wegen restlosen Erziehungsversagens. Ob es bei den Chinesen auf sowas eine gesetzliche Strafe gibt?

Leistung! Und nochmal Leistung!! Ich sage Leistung verdammt nochmal!!! Und es wird nicht hinterfragt, verstanden? Disziplin, Drill und Leistung. Und sonst gar nichts ...

So, und jetzt mal unter uns: wozu sollen wir unsere Jugendlichen zur strikten LEISTUNG anhalten? Wie es die Asiaten machen. Was kriegen sie später dafür? Einen sicheren Arbeitsplatz? Ein hohes Einkommen? Ein schönes Leben? Einen Platz in der Gesellschaft? Sicherheit? Anerkennung oder vielleicht sogar Liebe? Und nicht Existenzangst, Burnout und Herzinfarkt?

Leute wie Sarrazin sind sagenhafte Lügner. Ich will auch gar nicht mehr wissen, ob sie das Zeug, das sie öffentlich vertreten und womit sie ihr Geld verdienen, selbst glauben oder nicht. Das einzige, was mich echt aufregt, ist die mediale Aufmerksamkeit, die sie bekommen. Und dass sie es schaffen, Leute aufzugabeln, die in ihrem Kielwasser mitschwimmen. Widerlich ist das. Und unehrlich, das es mich graust.

Gar nichts können sich unsere Jugendlichen für ihre sogenannte Leistung kaufen. Manche schuften für die Schule, bis sie zusammenbrechen. Und wenn manche dann ihr Einser-Abitur schaffen, geht die elende Schufterei in einem Einser-Abitur-Studium weiter. Und wenn sie dann Arzt geworden wird, dann geht es erstmal richtig los mit Schuften bis zum Umfallen.

Und ein paar Stufen drunter geht es kein bißchen anders zu. Ich hatte die Woche ein Gespräch mit einem jungen tüchtigen Mann, der arbeitete eine Zeitlang als Pfleger auf einer Intensivstation. Die Arbeitsbedingungen kann man sich vorstellen. 1400 Euro netto bekam er dafür raus. Jetzt wechselt er in ein Callcenter eines großen Unternehmens, weil er da weniger Verantwortung hat, bessere Arbeitszeiten und einiges mehr verdient. Diesen Job kann man ohne Ausbildung machen. So schauts aus.

Alles andere ist erstunken und erlogen. Von ein paar Ausnahmen, die es geben mag, abgesehen.

Und unsere Jugendlichen? Also mein Hausnerd (die Bezeichnung gefällt mir so gut, die behalte ich noch eine Weile bei) entwickelt sich prächtig. Genau so ein Kind wollte ich immer haben. Er ist intelligent und lebenslustig. Wenn er sich nicht gerade mit seinen Lehrern streitet, bringt er tatsächlich ein paar gute Noten mit. Und wenn er seinen Charme spielen läßt, schwärmen meine Freundinnen schon von weitem von ihm! Mit mir kommt er inzwischen recht gut aus. (Es sei denn er übertreibt es mal wieder mit Dreck anhäufen und so weiter). Und wenn wir uns streiten, dann wird argumentiert und diskutiert, dass sich die Balken biegen. Anstrengend ist das! Und dann vertragen wir uns wieder. Bis er mich nächstes mal mit irgendwas zur Weißglut bringt. Wie im richtigen Leben halt.

Recht viel anders läuft es mit meinen Nichten und Neffen auch nicht. Die entwickeln sich alle, wenn auch meist etwas anders, als sich das die Eltern so vorstellen. So ist das, wenn man es zuläßt, dass sich die Persönlichkeiten, die in den kleinen Kindern drinstecken, entfalten dürfen, ohne sie dabei zu verbiegen. Und mit chinesischem Drill zu "designen". Wobei die Frage, was das bringen soll, deutlich im Raum stehen bleibt!

Übrigens: alle Kinder sind lern- und leistungswillig. So werden sie geboren. Unsere Aufgabe als Erziehende besteht darin, sie darin nicht zu behindern. Ohne diese "Triebe" gäbe es keine Menschheit. Oder was glauben die verlogenen Leistungs- und Drill-Evangelisten eigentlich, wie es die Menschen heraus aus den Höhlen der Steinzeit geschafft haben?

1 Kommentar:

  1. Na dann kann doch die Alte vom Sarrazin jetzt nach ihrer Pensionierung die Kinder in China unterrichten......

    und er (der Sarrazene) geht mit.....

    AntwortenLöschen