Klicken und anschauen!

Menschenrecht als Grundlage

Die Arbeit an diesem Blog bezieht sich auf menschenrechtliche Grundlagen.

-Art. 5 Abs. 1 S. 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 2 Grundgesetz (Informationsfreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 3 Grundgesetz (Pressefreiheit)
-Art. 5 Abs. 1 S. 4 Grundgesetz (Zensurverbot)
-Art. 19 Allgem. Erkl. der Menschenrechte sowie Art. 19 Uno-Zivilpakt (Meinungs- und Informationsfreiheit auch Staatsgrenzen überschreitend)
-Art. 1 von Uno-Resolution 53/144 (schützt das Recht, sich für die Menschenrechte zu engagieren)

Trotzdem sehe ich mich dazu gezwungen, gewisse Kommentare zu überprüfen, und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Es sind dies jene, die sich in rassistischer Weise gegen andere Menschen richten - gewalttätige Inhalte enthalten - Beschimpfungen, etc. Derlei Inhalte kann ich nicht damit vereinbaren, dass sich dieses blog für Menschenrechte einsetzt - und zwar ausnahmslos für alle Menschen.

Mein Blog ist ab 18 Jahren, denn ab da kann man voraussetzen, dass der Mensch denkt...

...und ausserdem nicht mehr mit den Umtrieben der Ministerin von der Leyen gegen Websiten in Schwierigkeiten kommt, wenn er einen blog lesen will.

Im Übrigen gilt Folgendes für die verlinkten Seiten:

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.



Sonntag, 27. Juni 2010

"Über die Verhältnisse gelebt", sagen Kanzlerin Merkel und Minister Westerwelle von den Menschen...

...und wen meinen sie damit? Das hier vielleicht?

http://www.randzone-online.de/?p=6606


Frauen erledigen weltweit zwei Drittel der Arbeit

Von Gastautor | 27. Juni 2010

Laut UNO werden zwei Drittel der Arbeit auf der Welt von Frauen erledigt, die Hälfte der Lebensmittel werden von Frauen produziert. Dabei verdienen sie nur zehn Prozent des weltweiten Einkommens und besitzen nur ein Prozent des Eigentums. Fast zwei Drittel der Armen auf der Welt sind Frauen. Dies sagte der Präsident des UN-Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC), Hamidon Ali, gestern in einer Pressekonferenz. Er wies allerdings nicht darauf hin, daß diese Welt kapitalistisch ist.


Oder vielleicht meinen sie dies hier:

http://www.randzone-online.de/?p=4488


Ernährungs-Gipfel: Verwaltung des Hungers

Von Gastautor | 20. November 2009
Täglich verhungern nach Angaben des ehemaligen UN-Sonderberichterstatters Jean Ziegler 47.000 Menschen auf der Welt, alle fünf Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Und gestern ging in Rom erneut ein Gipfeltreffen der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) zu Ende, ohne irgend eine konkrete Maßnahme gegen den wachsenden Hunger zu beschließen! Die Regierungschefs der reichen imperialistischen Länder glänzten sogar durch Abwesenheit. In der Abschlusserklärung wird wieder nur die schon seit 1996 zum wiederholten Male geäußerte Absicht erklärt, die Zahl der Hungernden bis 2015 halbieren zu wollen. Das stößt weltweit auf wachsende Kritik. Den Hungernden seien lediglich “Brotkrümel” angeboten worden, klagte die Hilfsorganisation Oxfam an.

Und Rosmarie Bär von “Alliance Sud”, der Arbeitsgemeinschaft der großen Schweizer Hilfswerke, stellt fest: “Die Staatengemeinschaft hat sich offenbar entschieden, den Hunger von Gipfel zu Gipfel zu verwalten, statt ihn zu bekämpfen. Aus dem Text der Abschlusserklärung in Rom wurde sogar der Hinweis gestrichen, dass im letzten Jahr auf dem G8-Gipfel in Laquila für einen “Treuhand-Fonds der Industriestaaten gegen den Hunger” 20 Milliarden Dollar versprochen - und nie eingezahlt wurden. Das wurde noch unter dem Eindruck der Hungerrevolten in einer Reihe von Ländern zugestanden. Angesichts der Billionen schweren “Rettungspakete” für marode Banken war allerdings auch dieses “Angebot” schon eine Verhöhnung der über eine Milliarde hungernden Menschen in der Welt.
Allein die EU-Staaten haben 1.700 Milliarden Euro bereitgestellt, um den Kreditmarkt zwischen den Banken wieder zu beleben. Das Budget für das Welternährungsprogramm (WFP) wurde dagegen von 6 auf 3,2 Milliarden US-Dollar gekürzt. Vor drei Monaten erst hat die Uno die Mahlzeit für eine Million Schüler und Schülerinnen in Bangladesch ersatzlos gestrichen.
Angesichts spekulativ in die Höhe getriebener Nahrungsmittelpreise in den Entwicklungsländern wächst die Zahl der Hunger leidenden Menschen unaufhaltsam. Darüber hinaus verschärft die weltweite Wirtschaftskrise die Armut. Sie wird von Großinvestoren aus imperialistischen Ländern dazu genutzt, in armen Ländern Ackerland aufzukaufen, um die weltweite Lebensmittelproduktion kontrollieren oder auch mit Agrarsprit Höchstprofite einfahren zu können. Schon in den letzten zwei Jahren haben sie 33 Millionen Hektar fruchtbares Ackerland in Afrika und Asien gepachtet oder gekauft, die nun für die lokale Versorgung fehlen. Zugleich sinken die Einkommen ständig und die Arbeitslosigkeit steigt rapide an.
Sorgen machen sich Vertreter des WFP nun um den weltweiten sozialen Frieden: “Menschen, die nicht genügend zu essen haben, revoltieren, emigrieren oder sterben.” Damit sei die “Ernährungssicherheit eine Frage der nationalen Sicherheit”, hieß es am Dienstag in einer Erklärung von WFP-Direktorin Josette Sheeran (dpa, 17.11.09). Wenn die Bevölkerung wieder auf die Barrikaden geht, dann werden auch die Regierungschefs der imperialistischen Länder wieder aktiv werden - allerdings nicht, um den Hunger zu bekämpfen, sondern um die Destabilisierung solcher Regierungen in den armen Ländern zu verhindern, die gegen “Cash” den imperialistischen Ausbeutern Tür und Tor öffnen. Die Völker der Welt können keine wirkliche Hilfe von den Imperialisten im Kampf gegen den Hunger erwarten. Das ist die Botschaft von Rom. Gegen dieses menschenverachtende, kapitalistische System den Kampf aufzunehmen, ist die richtige Konsequenz aus diesem Gipfel.
Quelle: rf news online, 19.11.2009


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen