http://www.mein-parteibuch.com/blog/2011/04/21/prinzipien-der-kriegspropaganda-nach-lord-ponsonby/
Prinzipien der Kriegspropaganda (nach Lord Ponsonby)
Die Prinzipien der Kriegspropaganda sind zum ersten Mal 1871 von dem britischen Diplomaten Lord Ponsonby systematisch dargestellt worden.Danach gelten folgende Regeln:
1. “Wir haben den Krieg nicht gewollt!”
2. Personifizierung des Feindes
3. “Unsere Zielsetzungen sind humanitärer Art.”
“Man muss die Tatsache verschweigen, dass es wirtschaftliche Ziele des Krieges gibt. Man stellt nur humanitäre Motive in den Vordergrund…”
4. Berichte über die Grausamkeit des Gegners.
Zitiert nach: Zitat der Woche - Friedensratschlag, 26. August 2001
Angesichts dessen, dass diese Prinzipien uralt und dementsprechend bekannt sind, könnte man meinen, sie würden nicht mehr angewendet, weil die Bevölkerung das Spiel durchschaut und es nicht mehr wirkt.
Aufgabe für Leser: Wer findet ein deutsches Massenmedium, das diese vier Prinzipien der Kriegspropaganda in Bezug auf den Krieg gegen Libyen nicht anwendet? Zusatzaufgabe: wer findet ein britisches, amerikanisches oder französisches Massenmedium, das diese vier Prinzipien der Kriegspropaganda in der Berichterstattung über den Krieg gegen Libyen nicht anwendet? Bonusfrage: wer findet ein Massenmedium aus einem zum “Gulf Cooperation Council” gehörenden Staat, das diese vier Prinzipien der Kriegspropaganda in der Berichterstattung über den Krieg gegen Libyen nicht anwendet?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen